Unsere Firmengeschichte

Alles begann im Jahr 1987 in einer 30 Quadratmeter-Werkstatt, einer konventionellen und CNC-gesteuerten Drehmaschine vom Typ NEF480: Oskar Mattern gründete seine eigene Firma. Nach und nach kamen Fräsmaschinen, eine Ständerbohrmaschine und mehr dazu.

Im Jahr 1994 erwarb Oskar Mattern sein erstes Bearbeitungszentrum. Im selben Jahr stieß sein Sohn Mirko dazu: Der gelernte Industriemechaniker hatte den HWK-Meisterlehrgang „Maschinenbaumechaniker“ mit Auszeichnung abgeschlossen und den Meisterpreis der Bayrischen Staatsregierung erhalten.

Im Jahr 2000 wurden die Fertigungshallen um 200 Quadratmeter Fläche erweitert. Auch in den Folgejahren wurde der Maschinenpark immer wieder erweitert und mit modernsten Maschinen ausgestattet.

Die Beschaffung eines Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums im Jahr 2005 machte eine Fünf-Seiten-Bearbeitung in einem
Arbeitsgang möglich und reduzierte die Fertigungszeiten vieler Teile deutlich. Im selben Jahr wurden auch ein Büro und ein zentrales Werkzeuglager geschaffen.

Sechs Jahre später stieg auch der Sohn Uwe, gelernter Wirtschaftsinformatiker, ins Unternehmen ein.

Im Jahr 2012 feierte Mattern CNC 25-jähriges Jubiläum.

Im Januar 2017 erfolgte die Umfirmierung zu Mattern CNC-Fertigung GbR. Die Gesellschafter neben dem Firmengründer Oskar heißen Mirko und Uwe Mattern.